Page 5 of 5 FirstFirst 12345
Results 41 to 48 of 48

Thread: Funcom Insolvent?

  1. #41

    Default

    Funcom kündigt Horror-Spiel für Einzelspieler an.

    Dem Bericht zufolge ist es ein kurzes, aber intensives Spiel.

    Da ich bislang nichts von der Entwicklung gehört habe wird es also keinesfalls ein Großprojekt sein. Für mich klingt das so wie "Wir nehmen mal die TSW-Engine und bauen eine kurze Story in eine Umgebung ein. Dafür verlangen wir Zwölffuffzig und gucken mal, ob sich ne Fortsetzung finanziell lohnt."
    Aber klar, wenn einem das Wasser bis zum Hals steht, dann muss man irgendwann mit Schwimmbewegungen anfangen...
    Ich ignoriere die Beiträge von Zatochi und gehe daher nicht auf sie ein!

    "Ich besteh ja zu 90% aus Ellenbogen und 10% Herz... Und Gehirn natürlich... nochmal 30, 40%. Durchsetzen - mit Charme und Köpfchen!"
    [Stromberg]


    Das bin ICH!(That´s ME!) Meine Videos: Ein Tag in KhemiEin Tag in ConarchOutside Khemi

  2. #42

    Default

    Och, warum nicht "Auskopplungen" verkaufen? Wäre aber schön, wenn diese Inhalte dann im "echten" Spiel auch auftauchen, vorzugsweise abgegolten durch die Abogebühren.
    Make Hyboria raid again!

    Khaletoheps AoC-Youtube-Channel:
    http://www.youtube.com/user/Khaletohep

    Guides zu Klassen & allen HM-Solo-Inis:
    http://www.nachtwind-gilde.com/guide...-age-of-conan/

  3. #43

    Default

    Dieses Spiel ist das erste (Test)Projekt von Funcoms neuer Strategie. Demnach soll (wenn ichs ausm Kopf jetzt recht von den Zeiträumen zusammen bekomm) alle 2 Jahre ein kleines, innovatives Game rauskommen, das von den Kosten nicht so weh tut auch wenn es floppt, bei Erfolg überproportinal Gewinn erwirtschaftet, und immer ein Großprojekt, dass eher dem Massenmarkt zu gerichtet ist, in Entwicklung sein. Die kleinen Projekte sollen vorallem aus dem Horrorbereich kommen, alle Spiele sollen auf Basis ihrer Engine laufen. Entsprechend dem ersten Projekt werden die kleinen Spiele wohl vornehmlich auf TSW basieren bzw. diesem sehr ähnlich sein von Inhalt, Story, Atmosphäre.

    Ich persönlich glaube nicht, dass Funcom sich damit retten kann, außer dieses Projekt wird ein Knaller und bringt neue Investoren. Dafür sind selbst bei den kleinen Games die Zyklen zu lang und ich denke nicht, dass Funcom dafür noch den Atem hat. Desweiteren sehe ich darin eine Fortsetzung bisheriger Fehler durch Masse statt Klasse zu glänzen. Das Funcom kreaitv viel zu bieten hat, weiß der Markt. Der MArkt weißm aber auch, dass Funcom bisher nur schlecht in der Lage war, diese Kreativität technisch ansprechend umzusetzen. Ein kreatives, aber technisch mangelhaftes Game reicht heute aber nicht mehr aus. Zwar heisst es ja immer, man solle sein Stärken ausspielen, aber hier sehe ich es so, dass die Schwächen so gravierend sind, dass es die Stärken dauerhaft untergräbt.

    Zudem klingt das ganze nachwievor so, das Produktpflege und längerfristiges Investment in sich ggf. einstellende Erfolge nicht erklärtes Ziel sind und ggf. verpuffen ähnlich wie bei AoC und Geld in ein neues, dann weniger erfolgreiches Projekt versenkt wird. Welches in meinen Augen eines der größten Fehler Funcoms war. Spätestens nach TSW hätte eine Konsolidierungsphase stattfinden müssen und eine Politur sowie der Ausbau der beiden Marken, die an sich ja keinen schlechten Ruf hatten und denen nicht nur in der Presse großes, noch nicht erschlossenes Potential nachgesagt wurde.

    Von daher bin ich der Meinung, dass hier eigentlich nichts anderes passiert, als das eine geringfügig bisher angewandte Strategie etwas erweitert wird, im Grunde aber schon länger so gefahren wird und als neu verkauft werden soll. Und das wird nicht zu Erfolg führen, da die eigentlichen Fehler eklatant mißachtet/übersehen wurden.

  4. #44

    Default

    Quote Originally Posted by Zatochi View Post
    Zudem klingt das ganze nachwievor so, das Produktpflege und längerfristiges Investment in sich ggf. einstellende Erfolge nicht erklärtes Ziel sind und ggf. verpuffen ähnlich wie bei AoC und Geld in ein neues, dann weniger erfolgreiches Projekt versenkt wird. Welches in meinen Augen eines der größten Fehler Funcoms war. Spätestens nach TSW hätte eine Konsolidierungsphase stattfinden müssen und eine Politur sowie der Ausbau der beiden Marken, die an sich ja keinen schlechten Ruf hatten und denen nicht nur in der Presse großes, noch nicht erschlossenes Potential nachgesagt wurde.
    Nach meinem Verständnis liegt der Hauptunterschied darin, dass FC von der MMO-Schiene runter will. Natürlich ist auch bei single player Spielen nach dem Erscheinen ein gewisser Support notwendig, im Vergleich zu MMOs hält sich der Aufwand aber natürlich in Grenzen. Da wir alle wissen, dass der längerfristige Support die größte Schwäche von FC ist, ist die neue Strategie aus Unternehmenssicht vermutlich richtig. Ob sie damit Erfolg haben, ist aber eine andere Frage. Vor allem halte ich die angeblichen "Großprojekte" für wenig glaubhaft, da Funcom finanziell kaum in der Lage sein dürfte, auch nur ein solches Projekt zu stemmen. Wie Du richtig sagst, fusst die Strategie daher wohl auf einem Zufallserfolg mit einem TSW spin-off, der keine größere Investition erfordert. Oder auf einem - mE ebenso schwer vorstellbaren - Erfolg bei der Suche nach einem Investor...
    Rathothis|Tempest of Set || Tigrathes|Dark Templar || Isitnofret|Herald of Xotli
    BS|Sin|Demo|Barb|Conq
    Sudatorius|Noob barb on Rage

  5. #45

    Thumbs up

    Valar Morgulis!

    Sei es wie es sei, ich wuensche FC auf jeden Fall viel Glueck mit diesem neuen Projekt!

    Ich persoenlich mag Vergnuegungspark-Horror/Survival-Games; erinnert mich immer a
    bisserl an die aelteren Silent Hill Titel. Werde von dem her auf alle Faelle die Entwicklung
    dieses Spieles verfolgen - und wenn ich der Meinung bin es taugt etwas, kommts in
    jedem Fall ins Haus.

    Tc
    Hawk
    "I have known many gods.
    He who denies them is as blind as he who trusts them too deeply."
    R. E. Howard - Queen of the black coast

    Aerion Brightflame. One night, in his cups, he drank a jar of wildfire,
    after telling his friends it would transform him into a dragon, but the
    gods were kind and it transformed him into a corpse.
    George R.R. Martin - A Clash of Kings

  6. #46

    Default

    gibts schon was neues, ist ******* endlich pleite? ich hoffe das sie die lizenz verlieren und endlich jemand fähiges "AoC 2" odersowas entwickelt. ich würde auch ein kickstarter projekt mit diesem zile unterstützen, solange es ein erwachsenen mmo bleibt mit finisher und dem kampfsystem und der "realistischen" grafik. so ein comic scheiss wie swtor oder wow style würde hier ja eh net passen.

  7. #47

  8. #48

    Default

    Quote Originally Posted by theplake View Post
    Ich weiß nicht ob es schon gepostet wurde.

    @Quelle
    http://www.gamestar.de/spiele/age-of...7,3234888.html
    Ja, das wurde gepostet, im ersten Post dieses Threads, als es aktuell war.(Artikeldatum: 11.08.2015)

    Hab grad keine Zeit zum raussuchen, stöber mal im englischen Forum. Nach diesen Neuigkeiten wurde die Fälligkeit der Abzahlung wieder verschoben, und es gab ne ordentliche Finanzspritze von AoCs Sugar Daddy.

Page 5 of 5 FirstFirst 12345

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •