Brief des Game Directors Januar 2009

Nun, da die Serverfusionen abgeschlossen sind und neue Communities entstehen (mal neben neuen Verbündeten, mal gegen neue Feinde), möchte ich die Gelegenheit nutzen, um ein wenig darüber zu sprechen, was euch in der nahen Zukunft erwartet.

Den Anfang macht das nächste große Spielupdate, das viele neue Möglichkeiten sowie eine Vielzahl an Spielerweiterungen und neuen Funktionen bietet. Das Update ist auf den Testservern schon verfügbar und wir machen gute Fortschritte, ihm den letzten Schliff zu verpassen und es für die Live-Umgebung fertigzustellen.

Im Verlauf der letzten Wochen hatte ich viel Spaß dabei mit dem Entwicklungsteam das neue Xibaluku Dungeon zu erkunden und ich wollte euch einen kleinen Einblick geben, was euch erwartet, sobald das Dungeon auf den Live-Servern verfügbar ist. Xibaluku ist eine Sech-Personen-Instanz für Spieler der Stufe 80 und ist im Gebiet des Donnerflusses angesiedelt. So viel hatten wir bereits bekanntgegeben, wichtiger jedoch ist – wie spielt es sich?

Mit Xibaluku haben wir die Entwickler vor die Herausforderung gestellt, ein Dungeon zu schaffen, das für die Spieler noch dynamischer, interaktiver und fordernder ist und auch nach mehrmaligem Spielen noch Herausforderungen bietet. Ich finde, das Gameplay, das wir im letzten Update-Zyklus mit dem Ymir-Pass eingeführt haben, hat die Messlatte für den Spielspaß neuer Inhalte ein ganzes Stück nach oben gesetzt und mit diesem Dungeon wollen wir uns sogar überbieten.

Xibaluku enthält bis zu einem Dutzend Endgegnerkämpfe, von denen einige von entscheidender Bedeutung für den Spielfortschritt sind, andere dagegen völlig optional. Sie alle wurden aber gestaltet, um dem Dungeon eine wirklich dynamische und sich ständig verändernde Spielerfahrung zu verleihen. Einige der Endgegner erscheinen vielleicht bei jedem Besuch des Dungeons sogar in verschiedenen Formen oder mit unterschiedlichen Fähigkeiten! Zudem sage ichbewusst "bis zu" einem Dutzend, weil nicht alle Endgegner bei jedem Durchspielen zwangsweise auftauchen, einige werden durchgewechselt und es gibt im Dungeon sogar zwei völlig unterschiedliche Endkämpfe. Auf welchen Endgegner ihr trefft, hängt von Faktoren ab, die mit euren Fortschritten durch das Dungeon verbunden sind (und nein, ich verrate natürlich nicht, was das für Faktoren sind).

Viele der Auseinandersetzungen heben den Herausforderungsgrad an und zwingen euch dazu nicht nur auf den Gegner selbst, sondern auch auf eure Umgebung zu achten. Sie zwingen euch vielleicht sogar, während des Kampfes mit dem Endgegner, ähnlich wie in einem Plattformspiel andere schwierige Aktionen auszuführen.. Dem Team ist es wirklich hervorragend gelungen, den Schwerpunkt in diesem Dungeon auf den Spaßfaktor zu legen, und ich freue mich schon auf eure Reaktionen!

Eine weitere große Veränderung, die das nächste Update mit sich bringen wird und die ich heute erwähnen will, sind die neuen PVP-Ressourcen. Durch diese neue Spielmechanik müssen PVP-Festungen nach diesem Update aus speziellen Rohstoffen hergestellt werden, die in den Grenzkönigreichen selbst gesammelt werden. Das PVP in der offenen Welt ist ein Spielelement, das vielen von euch laut eigener Aussage großen Spaß macht, aber wir wollten euch noch mehr Gründe bieten, den Kampf in die offenen Gebiete der Grenzkönigreiche zu verlagern, und euch wichtige Ressourcen geben, um die ihr kämpfen müsst. Wollt ihr eine feindliche Gilde daran hindern, ihre Ressourcen aufzustocken, um einem Angriff vorzubeugen? Ab sofort könnt ihr das! Wir werden genau im Auge behalten, wie sich dieses neue Element bewährt, und sind jederzeit bereit, die Ressourcen und ihre Fundorte falls nötig anzupassen. Wir halten es für äußerst wichtig, weiter nach wichtigen PVP-Zielen zu suchen, weshalb wir in diesem Bereich des Spiels auch in zukünftigen Updates noch einige Änderungen geplant haben!

PVP in der offenen Welt ist natürlich nur ein Aspekt des PVP-Spiels. Wir ergreifen daher auch Maßnahmen, um instanzierte PVP-Schlachten zu verbessern. In diesem Update wird ein verbesserter Anmeldevorgang eingeführt, durch den ihr Spiele leichter finden werdet und somit häufiger an ihnen teilnehmen könnt.

Das sind nur ein paar der Änderungen und neuen Features, die wir mit diesem Update einführen. Denkt daran, dass ihr alle Informationen zu den kommenden Änderungen auf den Testservern findet, darunter auch vorläufige Update-Notes im Testserver-Forum.

Zum Schluss aber keinesfalls weniger wichtig: Die Direct X10-Version nimmt auch Gestalt an. Wir werden den Rest des Updates zwar nicht wegen ihr hinauszögern, aber wir arbeiten eifrig daran, die DX10-Features zu optimieren und sicherzustellen, dass die Version so bald wie möglich fertig ist. Ein riesengroßes Dankeschön an alle, die uns ihr Spielerfahrungen auf dem Testserver geschickt haben, das erleichtert diese Phase des Prozesses wirklich immens.

In meinem nächsten Brief befassen wir uns im Detail mit den kommenden Gegenstands- und Spielsystemveränderungen. Sobald das neueste Update live ist, konzentrieren wir uns darauf, euch die Änderungen vorzustellen und euch zu erklären, wie sie sich auf das Spiel auswirken. Alle zentralen Aufgaben werden jetzt intern abgewickelt, und im Moment arbeiten wir daran, die bestehenden Gegenstände auf das neue System zu konvertieren. Wir hoffen, dass wir das Gegenstands- und Spielsystem-Update möglichst bald nach der Einführung des neuen Updates auf den Testserver legen können.

Das soll es für heute gewesen sein. Vielen Dank an euch alle, dass ihr auch weiterhin Hyborien zu einer spannenden und lebendigen Welt macht!

Craig ‘Silirrion' Morrison
Game Director
Age of Conan

Ihr könnt den Brief des Game Directors auch hier im Forum diskutieren