Brief des Game Directors Juni 2009

Dieser Monat stellt für unser Team einen bedeutenden Meilenstein dar: Wir bereiten die Veröffentlichung des nächsten großen Spielupdates für Age of Conan vor.

Update 1.05 ist da

Das Update ist jetzt schon seit einiger Zeit in Arbeit und wurde in den vergangenen Monaten auf den Test-Servern auf Herz und Nieren geprüft. Und es ist wirklich ziemlich nervenaufreibend, wenn ein Update, in das so viel Arbeit und Leidenschaft geflossen ist, auf den Live-Servern veröffentlicht wird.

Wir werden wahrscheinlich einige Elemente noch weiter verbessern und anpassen müssen, aber wir sind vorbereitet und bereit dafür. Die Arbeit auf den Test-Servern war fantastisch, und ich möchte auch all denen meinen Dank aussprechen, die ihre Zeit investiert haben, um das Update zu testen und uns Feedback zu geben. Ohne euch hätten wir es nicht geschafft.


Was bringt das Update?

Da durch das überarbeitete Rollenspielsystem alles ein wenig anders ist, werdet ihr die neuen Talentbäume erst neu entdecken und verstehen müssen. Ihr werdet außerdem etwas herumexperimentieren müssen, um herauszufinden, welche Entwicklung für euch am besten funktioniert. Da für jede Klasse und jeden Spielstil neue Aspekte berücksichtigt werden müssen, gehe ich davon aus an, dass es einige Tage oder Wochen dauert, bis die Spieler die neuen Möglichkeiten vollständig ergründet haben.

Es ist also ein wenig Geduld nötig, um die Änderungen zu verstehen und herauszufinden, was mit dem neuen System am besten funktioniert. Nicht alles, was mit dem alten System hervorragend funktioniert hat, muss auch nach den neuen Änderungen noch die beste Lösung sein.

Ich denke, die neuen Entwicklungsblöcke können das Spiel weiterbringen. Das Ziel dieses Updates war immer, Änderungen am System vorzunehmen, durch die wir in Zukunft bessere bzw. sinnvollere Fähigkeiten und Ausrüstungsgegenstände entwickeln können. Obwohl ich überzeugt davon bin, dass wir dieses Ziel mit unseren Änderungen erreicht haben, stellt deren Aufspielung auf die Live-Server nicht das Ende, sondern eher den Beginn dieser Entwicklung dar. Sie sind Werkzeuge, die es uns erlauben werden, das Spiel immer weiter zu verbessern.

Während wir das Spiel weiterentwickeln, werdet ihr weitere Änderungen und Ergänzungen hinsichtlich des Klassen- und Objekt-Balancings bemerken. Ich bin mir sicher, dass sich nicht nur die Spieler mit einigen Aspekten des neuen Systems vertraut machen müssen. Auch den Entwicklern werden immer wieder bestimmte Elemente auffallen, die noch angepasst und weiterentwickelt werden müssen.

Für das Spiel bedeutet dies eine aufregende Entwicklung, eine Art "Sprungbrett", das uns eine Vielzahl neuer Möglichkeiten eröffnet, um in Zukunft noch bessere und sinnvollere Inhalte für euch zu erschaffen. Das ist eine Herausforderung, auf die wir uns sehr freuen!


Das Gesindeviertel von Tarantia

Bei all den Diskussionen um die Änderungen am System, den Klassen und den Objekten, die bei einem großen Spielupdate immer im Vordergrund stehen, kann man leicht vergessen, dass das Update 1.05 mit dem Spielfeld "Gesindeviertel von Tarantia" auch noch einen umfangreichen zusätzlichen Inhalt enthält.

Ich hoffe, ihr alle werdet Spaß daran haben, die Schattenseiten von Conans Hauptstadt zu erkunden. Ich finde, dass es dem Team durch die interessanten und mitreißenden Quests und einige großartige dynamische Momente perfekt gelungen ist, moralische Grauzonen zu erschaffen, die absolut perfekt zu dem Hyboria passen, das Howard ursprünglich beschrieben hatte. Einer der fantastischen Aspekte dieser Lizenz ist, dass wir Situationen und Geschichten ergründen können, die die Welt nicht nur in Schwarz und Weiß oder Gut und Böse einteilen. Das Gesindeviertel von Tarantia spiegelt diesen Gedanken perfekt wider, und ich bin sehr gespannt, wie die Spieler mit diesem neuen Inhalt umgehen.

Allerdings stellt dieses Update nicht das Ende der Erkundung des Gesindeviertels von Tarantia dar. Über dem Stadtbild zeichnet sich der Eisenturm ab, ein Ort, der düstere Vorahnungen heraufbeschwört. Er wird Schauplatz des nächsten zusätzlichen Inhalts sein, eines neuen Dungeons für Stufe 80-Gruppen, der seine Pforten höchstwahrscheinlich zwischen diesem und dem nächsten großen Update öffnen wird.


Es geht weiter ...

Wer rastet, der rostet, heißt es doch, und deshalb arbeitet ein Teil des Teams bereits fieberhaft an den nächsten Spiel-Updates. Der Schwerpunkt der nächsten Updaterunde liegt auf drei Hauptbereichen.

Der erste Schwerpunkt wird gleichzeitig das bedeutendste zusätzliche Feature sein: das Gilden-Spiel. Wie bereits erwähnt wurde, ist einer der Hauptschwerpunkte dieser nächsten Inhaltsreihe die Verbesserung der Gilden-Funktionalität sowie des Zwecks und der Funktion der Gilden im Spiel. Ich werde im nächsten Community-Brief näher auf diesen Punkt eingehen und etwas über die Richtung verraten, die diese Änderungen nehmen werden.

Darüber hinaus planen wir neue hochstufige Inhalte für Gruppen und Raids in den majestätischen Hallen des Hauses des Crom. Das Team arbeitet an einigen wirklich fantastischen Spielinhalten, die perfekt in eine derart legendäre Umgebung passen. Es ist eines unserer großen Ziele, immer mehr hochstufige Inhalte hinzuzufügen, und dieser Schauplatz spielt dabei eine entscheidende Rolle. Da er der nächste große zusätzliche Inhalt sein wird, könnt ihr euch schon darauf freuen, im Laufe des Sommers mehr darüber zu erfahren, während wir an den Herausforderungen und Begegnungen arbeiten, die euch in diesem imposantesten und tödlichsten aller Dungeons erwarten werden.

Schließlich gibt es noch das laufende Projekt, den PvP-Spielfeldern der Grenzkönigreiche weitere Ziele und Aufgaben hinzuzufügen. Dies ist etwas, was wir eifrig planen und woran wir auch schon arbeiten. Wir hoffen deshalb, dass wir es bereits im Laufe des nächsten Update-Zeitraums hinzufügen können.


Und zum Abschluss ...

Zu guter Letzt möchte ich noch einen weiteren wichtigen Punkt ansprechen. Wir werden häufig gefragt, wie unsere Pläne für die erste Erweiterung zu Age of Conan aussehen. Wir kommen dem Zeitpunkt, an dem wir öffentlich über dieses Projekt sprechen können, immer näher, aber im Moment müsst ihr euch leider noch ein wenig gedulden. Wir planen, viel mehr davon auf den großen Messen im Sommer zu zeigen, vor allem im August auf der GamesCom in Köln und im September auf der PAX. Ihr solltet euch diese Termine also unbedingt vormerken! Wir werden dort sein, viele weitere Neuigkeiten über das Erweiterungspaket verraten und enthüllen, was euch darin erwartet.

Das wäre dann alles für diesen Monat. Vor uns liegen wirklich aufregende Zeiten, und wir freuen uns darauf, euch alle in Hyboria wiederzusehen!

Craig 'Silirrion' Morrison
Game Director Age of Conan

Ihr könnt den Brief des Game Directors auch hier im Forum diskutieren